“Für die Auswahl der passenden Google Ads Agentur ist es unabdingbar, dass Sie im Vorfeld eindeutig definierte Ziele und Rahmenbedingungen festgelegt haben.”

Für die Auswahl der passenden Google Ads Agentur ist es unabdingbar, dass Sie im Vorfeld eindeutig definierte Ziele und Rahmenbedingungen festgelegt haben, mit denen das Angebot des Dienstleisters einhergehen muss. Dazu gehört auch, dass Sie sich vorab im Klaren sind, welche Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen möchten: Soll sich die Agentur neben AdWords auch SEO anbieten? Soll das Design Ihrer Webseite teilweise oder grundlegend verbessert werden und sind Sie daher auf Fullservice Digital Agentur angewiesen?

Diese und weitere Fragen sollten Sie sich selbst stellen, bevor Sie eine AdWords Agentur wegen eines Angebots kontaktieren. Halten Sie zugleich Ihr Budget im Blick und übersteigen Sie nicht Ihre finanziellen Kapazitäten – auch kleinere AdWords Optimierungen für wenig Budget können oft bereits deutliche Verbesserungen erzielen.

WO FINDE ICH ADWORDS AGENTUREN?

Wenn Sie sich in der Vergangenheit nie mit der Branche auseinandergesetzt haben, kann es schwer sein, sich einen Überblick über die Vielzahl an Agenturen zu verschaffen. Der einfachste Weg ist es, sich bei befreundeten Unternehmen Rat zu holen und von deren Erfahrungen mit Agenturen zu profitieren. Sollte in Ihrem Umfeld keine passende Agentur empfohlen werden, so bleibt die Recherche über das Internet. Hierbei gelangen Sie häufig auf Branchenverzeichnisse in denen Google Ads Agenturen aufgeführt sind.

Diese Verzeichnisse haben allerdings weder einen Anspruch auf Vollständigkeit, noch sind die dort gelisteten Agenturen qualitativ geprüft. Wir empfehlen Ihnen, sich im Verzeichnis der BVDW Mitgliedsunternehmen zu informieren oder aber im Anbieterverzeichnis des BVDW nach einer passenden AdWords Agentur für Ihre Bedürfnisse zu suchen. Dort finden Sie alle ordentlichen Mitglieder sowie die Fördermitglieder des Bundesverbandes der Digitalen Wirtschaft mit Angabe der entsprechenden Zertifikate.

Unter Google Partners finden Sie schließlich alle von Google zertifizierten AdWords Agenturen. Auch dieses Verzeichnis kann eine gute Anlaufstelle sein, um eine gute AdWords Agentur zu finden.

FRAGEN, DIE SIE IHRER GOOGLE ADS AGENTUR STELLEN SOLLTEN

Welche Conversion-Typen misst die AdWords Agentur?
Konsistentes Conversion Tracking ist eine der entscheidenden Grundlagen für erfolgreiche AdWords Kampagnen. Deshalb sollten Sie als potentieller Kunde unbedingt vorab erfragen, wie die Adwords Agentur Conversion misst.

Welche Erfahrungen hat die AdWords Agentur in Ihrer Branche oder vergleichbaren Branchen?
Natürlich ist es sowohl für den Kunden von Vorteil, wenn die AdWords Agentur bereits über umfangreiche Erfahrungen in der Branche des Auftraggebers verfügt.

WORAN ERKENNE ICH EINE SERIÖSE GOOGLE ADS AGENTUR?

Wie vertrauenswürdig eine AdWords Agentur ist, lässt sich nicht immer auf den ersten Blick sagen. Ein Anfang ist es, die Webseite der AdWords Agentur genau anzuschauen und zu prüfen, ob diese gepflegt ist. Werden Referenzen genannt und wird ggf. ein eigener Blog geführt, sind dies bereits erste gute Anzeichen. Natürlich darf man die Erfahrungsberichte oder Bewertungen der AdWords Agentur auf Seiten Dritter auch nicht außer Acht lassen.

Sie sollten grundsätzlich nur einer AdWords Agentur vertrauen, die auch die eigene Webseite optimiert hat. Wenn die AdWords Agentur schon beim eigenen Internetauftritt Probleme hat, dann wird der Erfolg an Ihrer Website wahrscheinlich ausbleiben. Prüfen Sie, ob sich die AdWords Agentur an ihre eigenen Ratschläge hält und selbst gute AdWords Anzeigen schaltet. Auch die Teilnahme an branchenspezifischen Events und Konferenzen zeugt von einer gewissen Vertrauenswürdigkeit – die AdWords Agentur hat sich optimalerweise bereits einen Namen in der Branche gemacht.

Auch muss sichergestellt sein, dass Kunden einen festen, vertrauenswürdigen und allem voran kompetenten Ansprechpartner innerhalb der Agentur haben. Dieser sollte später Ihre Fragen offen und auf Wunsch bis ins Detail beantworten können. Dazu gehört auch, jeden der anstehenden Schritte erläutern zu können. Agenturen, die eher wie Call Center arbeiten und bei denen niemand fest mit einem Kundenauftritt betreut ist, werden Ihnen bei der Optimierung Ihres Internetauftritts nicht zielführend weiterhelfen.

Je spezialisierter eine Agentur ist, desto besser ist sie in der Regel in ihrem Thema. Wohingegen bei Full-Service-Agenturen der Vorteil einer zentralen Planung durch einen Anbieter den Aufwand für das Projektmanagement auf Seiten des Kunden reduziert. Hier sollte jeder prüfen, welche Form zur konkreten Problemstellung passt.

ARBEITET MEINE GOOGLE ADS AGENTUR PROFESSIONELL?

Ohne ein wenig Grundlagen-Know-How läßt sich oft kaum einschätzen, wie professionell die Agentur arbeitet.

Am einfachsten ist es, wenn Sie eine kompetente Person, der Sie vertrauen, Zugang zu Ihrem AdWords Konto geben und um eine Einschätzung bitten. Natürlich können Sie auch eine andere Agentur um eine „zweite Meinung“ bitten. Dabei sollten Sie aber bedenken, dass eine zweite Agentur die Arbeit der Konkurrenz eher sehr kritisch einschätzen dürfte.

Wenn Sie sich doch lieber selbst ein Urteil bilden möchten sollten Sie auf folgende Punkte achten.

  • Sind alle Keywords ausnahmslos sehr relevant und zielgerichtet für Ihr Angebot?
  • Hat jede Kampagnen ausschließende Keywords?
  • Hat jede Anzeigengruppe mindestens drei Anzeigen?
  • Werden Anzeigenerweiterungen verwendet?
  • Nutzen Sie eine andere Gebotsstrategie als „manuelle CPCs“?
  • Ist das Displaynetzwerk deaktiviert, bzw. hat es eine eigene Kampagne?

Wenn Sie zwei oder mehr dieser Fragen mit „nein“ beantworten, dann sollten Sie die Arbeit der Agentur genauer hinterfragen.

GOOGLE ADS ALS KERNKOMPTENZ

Eine gute Google Ads Agentur bespricht in einem ersten Beratungsgespräch die Vorgehensweisen und Strategien, um das Konto aufzusetzen bzw.die Performance zu verbessern. AdWords-Management und -Optimierung ist keine Geheimwissenschaft, sondern letztlich die konsequente Umsetzung einer konsistenten Strategien und einer sorgfältigen Arbeitsweise mit viele Liebe zum Detail. Zumindest auf Anfrage sollte die Adwords Agentur plausiblen Lösungsansätzen und Strategien präsentieren können.

Da die Themen AdWords-Management & Adwords-Optimierung über die Jahre immer komplexer geworden sind, ist es wichtig, dass die Agentur eine hohe Kompetenz in diesem Bereich aufgebaut hat. Deshalb sollte AdWords-Management zu den Kernkompetenzen der Agentur gehören und nicht als zusätzliche Dienstleistung angeboten werden.

WIE UNTERSTÜTZT MICH GOOGLE BEI DER AUSWAHL EINER GUTEN ADWORDS AGENTUR?

Google selbst bietet in den Richtlinien für Drittanbieter zusätzliche Informationen um potentielle AdWords Agenturen im Vorfeld zu prüfen.

Hier die wichtigsten Punkte:

Anforderungen an Transparenz: Informationen, die Sie mit Ihren Kunden teilen müssen
Verbotene Praktiken: was Sie nicht tun dürfen, wenn Sie Google-Werbung im Auftrag Ihrer Kunden kaufen oder verwalten möchten
Anforderungen an die Kontoeinrichtung: Organisation der Google-Werbekonten Ihrer Kunden