WIE FUNKTIONIERT GOOGLE ADS? ALLE INFOS, ENTWICKLUNG & HILFREICHE TIPPS

WIE FUNKTIONIERT GOOGLE ADS? ALLE INFOS, ENTWICKLUNG & HILFREICHE TIPPS

Google Ads (früher Google Adwords) ist das mit Abstand populärste Onlinemarketing-Plattform der Welt und wird von Google permanent erweitert und mit neuen Anwendungen optimiert. Die Abrechnung erfolgt wahlweise nach Klick (PPC – Pay per Click) kann im Google Display Netzwerk (GDN) aber auch per CPM (pro tausend Impressions) geschehen.

Die Geschichte von Google AdWords

23. Oktober 2000 – AdWords startet mit insgesamt 350 Werbekunden
Februar 2002 – Generalüberholung von AdWords, Einführung der CPC-Preise
Oktober 2002 – AdWords eröffnet sein zweites APAC-Büro nach Tokio in Sydney, Australien. Der erste Kunde von AdWords in der Region ist eBay Australia.
März 2003 – Google startet Google AdSense
April 2003 – Google übernimmt Applied Semantics, das Unternehmen, dessen Technologie den AdSense-Service verbessert.
März 2004 – Google und seine rund 800 Mitarbeiter beziehen den “Googleplex”, die legendäre Campuszentrale des Unternehmens am 1600 Amphitheatre Parkway in Mountain View, Kalifornien.
August 2004 – Google beantragt den Börsengang von 19.605.052 Aktien der Klasse A mit einem Wert von 85 US-Dollar pro Aktie.
November 2005 – Google Analytics wird auf der Grundlage der Technologie hinter Urchin eingeführt, einem Unternehmen, das Google im März 2005 übernommen hat.
Juni 2006 – Google kündigt Google Checkout an
August 2007 – Google stellt die ersten Videoanzeigen auf YouTube vor.
September 2007 – Einführung von AdSense für Handys
März 2008 – Google schließt die Übernahme von DoubleClick ab
5. November 2008 – Google verzichtet auf eine vorgeschlagene Werbevereinbarung mit Yahoo! im Hinblick auf eine vom US-Justizministerium eingereichte Kartellklage bezüglich des Wettbewerbs bei der Suche.
September 2009 – Die DoubleClick Ad Exchange wird gestartet.
Oktober 2009 – “Mesotheliom” wird zum teuersten Keyword in der bezahlten Suche, mit einem Cost-per-Click von 99,44 $. Das Keyword würde später CPCs von mehr als 900 $ erreichen.
Mai 2010 – Google übernimmt AdMob
Mai 2010 – Remarketing kommt ins Google Display Netzwerk
März 2011 – Google for Nonprofits wird gestartet.
Juli 2011 – AdWords Express geht an den Start
August 2011 – WordStream bringt den AdWords Performance Grader auf den Markt.
Juni 2012 – Die Google Produktsuche wird zu Google Shopping und der Übergang von einem organischen zu einem bezahlten Geschäftsmodell.
Februar 2013 – Es werden erweiterte Kampagnen gestartet.
Mai 2013 – Keyword Planner startet offiziell und ersetzt das ausgediente Keyword Tool in AdWords.
Juni 2013 – RLSA wird nach fast einem Jahr in der Closed Beta für alle Werbetreibenden verfügbar gemacht.
Oktober 2013 – Geschätzte Gesamtkonversionen angekündigt
August 2014 – Website Call Conversions angekündigt
September 2014 – Einführung von Anzeigen-Customizern
Februar 2015 – Ankündigung von Nur-Anruf-Kampagnen
Mai 2015 – Google bestätigt, dass das Volumen der mobilen Suche erstmals in 10 Ländern, darunter den USA und Japan, das Volumen der Desktop-Suche übertrifft.
Mai 2015 – Universal App Kampagnentyp angekündigt
September 2015 – Native Gmail-Anzeigen gestartet
September 2015 – Bekanntgabe des Customer Match während der Times Center Stage der Werbewoche in New York City.
Oktober 2015 – Einführung von Shopping-Remarketing-Listen
Dezember 2015 – Google führt Smart Goals ein
Januar 2016 – Google AdWords App für iOS gestartet
Februar 2016 – Google eliminiert PPC-Anzeigen auf der rechten Seite des SERP, ein mutiger Schritt hin zu einem “mobile-first”-Ansatz für AdWords.
Juli 2016 – Erweiterte Textanzeigen offiziell gestartet
Oktober 2017 – Adwords und Optimizer werden integriert
Juni 2018 – Aus Google Adwords wird Google Ads & Search Ads 360

Mit Relevanz zum Erfolg

Google Adwords ist eine der großen Erfolgsgeschichten des Internetzeitalters. Bis zum heutige Tag ist es eine Geschichte voller Veränderungen und Innovationen. Zunächst blieb Google werbefrei, was sich jedoch durch die Einführung von AdWords im Jahr 2000 ändern sollte. Zum Ende des Jahres 1999 testete Google den Verkauf von Werbung auf CPM (Cost Per Mile= TKP – Tausend Kontakt Preis) Basis, zu dieser das verbreitetste Model im Bereich der Suchmaschinen-Werbung und die Werbetreibenden zahlten einen monatlichen Betrag damit Google ihnen eine Kampagne erstellte und diese auch betreute. Google setzte jedoch im Gegensatz zur Konkurrenz nicht auf bunte Werbebanner, sondern auf dezente Textanzeigen, welche passend zu den Suchbegriffen des Nutzers angezeigt wurden. Kurze Zeit später änderte Google dieses Konzept jedoch und aus AdWords wurde ein Service, bei dem die Kunden ihre Kampagneneinstellungen und Suchbegriffe eigenhändig bestimmen konnten.

Die im Februar 2002 eingeführte neue Adwords Version, gab Werbetreibenden die Möglichkeit einen Preis für einen Klick auf ihre Anzeige zu bieten (Pay-Per-Click). Die Werbetreibenden konnten nun also selbst entscheiden, wieviel sie für einen Klick ausgeben möchten.

Um zu verhindern, daß werbende Unternehmen nun -absichtlich oder unabsichtlich- irrelevante Anzeigen schalten, führe Google den Qualitätsfaktor ein.

In diesem Qualitätsfaktor vereinen sich die Click-through-Rate (CTR) , die Relevanz des Anzeigentextes, Keyword-Relevanz (die bisherige Leistung des Keywords bei Google) und die Zielseiten-Relevanz. Somit ermöglicht Google Adwords eine Form der Werbung im Internet durch Keyword Advertising und kann Anzeigen auf Google Suchseiten, sowie einer riesigen Auswahl an Websites, die zum Google Display Netzwerk gehören schalten.

Die Google-Werbenetzwerke

Das Google-Werbenetzwerk umfasst alle Orte, an denen Ihre Anzeigen erscheinen können. Dazu gehören Google-Websites, Websites von Partnern im Suchnetzwerk und andere Placements wie mobile Apps.

Damit Sie besser steuern können, wo Ihre Anzeige erscheint, ist das Google-Werbenetzwerk in Gruppen unterteilt:

Das Suchnetzwerk

Das Suchnetzwerk umfasst Google-Suchergebnisseiten, andere Google-Websites wie Google Maps und Google Shopping sowie Suchwebsites, die eine Partnerschaft mit Google zur Anzeigenschaltung eingegangen sind. Im Suchnetzwerk werden Ihre Anzeigen pro Klick angerechnet. Sie zahlen also nur, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klick und auf Ihre Website kommt.

Das Displaynetzwerk

Das Displaynetzwerk umfasst Google-Websites wie YouTube, Blogger und Gmail sowie unzählige Partner-Websites im Internet. Im Displaynetzwerk können Anzeigen nach Klicks oder nach Impressionen, also der Anzahl der Werbeeinblendungen abgerechnet werden.

Damit eignet sich das Displaynetzwerk vor allem zum Aufbau von Markenbekanntheit.

Bei neuen Kampagnen werden die Anzeigen standardmäßig im gesamten Werbenetzwerk geschaltet, grundsätzlich sollten Sie aber Kampagnen im Such- und im Displaynerk immer trennen, je nach Zielsetzung.

Sollten Sie in einem bestimmten Bereich des Werbenetzwerks keinen guten Return on Investment erzielen, können Sie einzelne Websites im Displaynetzwerk ausschließen. Außerdem können Sie die Werbenetzwerkeinstellungen Ihrer Kampagne ändern, um die Kampagne für einzelne Werbenetzwerken zu aktivieren oder zu deaktivieren

2018-09-23T11:57:01+00:00