MACHEN GOOGLE RANKING FAKTOREN NOCH SINN?

MACHEN GOOGLE RANKING FAKTOREN NOCH SINN?

Heute existieren für einzelne Industrien, im Prinzip sogar für jede Suchanfrage spezifische Ranking-Faktoren, die sich fortwährend ändern. Der Grund dafür liegt unter anderem in der Entwicklung und Anwendung von Machine-Learning-Algorithmen, die in die Bewertung von Websites und von Suchanfragen durch Google einfließen.

Gleichzeitig besteht ein hoher Erklärungsbedarf für SEOs und Unternehmen, inwieweit sich die Evaluation von Websites durch Google geändert hat, und was das für ihre tägliche Arbeit konkret bedeutet.

Pauschale Ranking-Faktoren gibt es nicht mehr

Im Mittelpunkt sollte heute für SEOs und Online-Marketer die Schaffung von relevantem Content stehen, der sich an der jeweiligen Nutzerintention ausrichtet, die jedoch von Suchanfrage zu Suchanfrage stark differieren kann. Allgemein lässt sich sagen: Relevanter Content zeichnet sich durch die Beantwortung von möglichst vielen Fragen und die Auseinandersetzung mit den wichtigsten Teilaspekten zu einem Thema aus; entsprechend holistisch und umfänglich sind solche Inhalte.

Traditionelle Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen können zwar eine Übersicht bieten, welche Elemente im Bereich Search generell wichtig sind und wie sich die am besten platzierten Landingpages in Bezug auf diese Elemente voneinander unterscheiden, sie können aber nicht länger als allgemeingültig für jeden Webmaster angesehen werden. Bis auf wenige technische Faktoren keine universell gültigen Ranking-Faktoren für alle Bereiche mehr. Dazu sind die Ansprüche an Content aufgrund unterschiedlicher Nutzerintentionen zu verschieden.

Individuelle Content-Relevanz für die jeweilige Nutzer-Intention entscheidend

Es kommt auf die User Intention an. Je nach Impuls sind manchmal kurze Inhalte („Zutaten für Pesto“), oder gar nur eine einzige Information („Wie hat Bayern gegen Dortmund gespielt?“ oder „Welche Kalenderwoche haben wir?“), Bilder („Kostüm-Ideen zu Halloween“), Videos („Anleitung Windsor-Knoten“ oder „Smokey Eyes schminken“) relevant.

Aus einem vormals eher trägen, langsam und schrittweise entwickeltem Algorithmus ist ein sich kontinuierlich verändernder, höchstkomplexer „Organismus“ geworden. Nichts ist mehr fix. Veränderungen ist der neue Status Quo.

Google-Updates wurden und werden weiter fest im Algorithmus „verbacken“ und lassen sich nicht mehr fest abgrenzen. Relevanz-Bewertung erfolgt heute aufgrund des komplexen Zusammenspiels hunderter Faktoren unterschiedlicher, sich ständig ändernder Gewichtung. Und zwar in Echtzeit.

Branchenspezifische Ranking-Faktoren

Ausgenommen wichtiger technischer Grundlagen gibt es keine allgemeingültigen spezifischen Faktoren bzw. Richtwerte mehr für Online Marketer und SEOs. Stattdessen gibt es für jede Branche, im Prinzip sogar für jede Suchanfrage differierende Ranking-Faktoren, die sich fortwährend ändern.

2018-10-28T09:14:58+00:00