DIE GEBOTSSTRATEGIE „CONVERSIONS MAXIMIEREN“

DIE GEBOTSSTRATEGIE „CONVERSIONS MAXIMIEREN“

DIE GEBOTSSTRATEGIE „CONVERSIONS MAXIMIEREN“

Google geht weiter in Richtung Automatisierung und hat eine neue automatische Gebotsstrategie vorgestellt.

Bei der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ handelt es sich um eine AdWords Smart Bidding-Strategie, mit der Ihre Gebote automatisch so festgelegt werden, dass Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Conversions für Ihre Kampagne erzielen. Die Gebote werden durch erweitertes maschinelles Lernen automatisch optimiert. Außerdem wird die automatische Gebotseinstellung unterstützt, bei der Gebote individuell an jede Auktion angepasst werden. In diesem Artikel informieren wir Sie über die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“.

Anhand der bisherigen Daten Ihrer Kampagne und einer Auswertung des Kontexts zum Auktionszeitpunkt wird mit der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ jedes Mal, wenn Ihre Anzeige ausgeliefert werden könnte, automatisch das optimale CPC-Gebot ermittelt. Diese Gebote werden in AdWords festgelegt, damit Sie mit Ihrem Budget möglichst viele Conversions für Ihre Kampagne erzielen.

Bevor Sie zur Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ wechseln
  • Für die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ ist ein separates Budget erforderlich.  Sie müssen also ein separates Budget festlegen, falls Sie die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ verwenden möchten.
  • Bei der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ wird Google versuchen, das Tagesbudget voll auszuschöpfen. Das bedeutet, Ihre Kosten steigen mit der neuen Gebotsstrategie möglicherweise stark an.
  • Wenn Sie ein klares ROI-Ziel haben sollten Sie die Gebotsstrategie Ziel-CPA oder Ziel-ROAS verwenden. Genau wie mit der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ werden auch mit diesen Strategien automatisch Gebote für jede Auktion festgelegt. Allerdings soll dabei das durchschnittliche von Ihnen festgelegte CPA- oder ROAS-Ziel erreicht und nicht das gesamte Budget ausgeschöpft werden, um möglichst viele Conversions zu erzielen.
Erstmal testen

Mit der neuen Strategie können die AdWords Kosten deutlich ansteigen. D.h. Sie sollten einerseits das Budget bewusst festlegen, Sie sollten aber vor allem auch ausprobieren, ob die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ die gewünschten Ergebnisse liefert. Legen Sie also einen entsprechenden Test an und testen Sie die Auswirkungen mit einem Teil der Auktionen.

Unser Fazit

Die Gebotsstrategie „Conversions maximieren“ klingt erstmal interessant, vor allem für Werbetreibende, die kein Problem mit zu hohen Kosten pro Conversion haben. Trotzdem sollten Sie grundlegende Änderungen der Strategie immer testen.

2018-07-05T05:20:29+00:00