Mehr Leistung durch hochwertige Zielgruppen Signale 

YouTube-Kampagnen, die auf Audience-Signalen basieren, erhalten wegen der Relevanz für den Nutzer eine deutlich höhere Aufmerksamkeit als Kampagnen, die nur demografisches Targeting einsetzen. Relevanz bedeutet in diesem Fall, dem richtigen Nutzer die für ihn passende Botschaft im richtigen Kontext anzubieten. Ein einem Satz: Die richtige Anzeige für die richtige Zielgruppe im richtigen Augenblick.

Wie sieht ein erfolgreiches YouTube-Video aus?

Mit dieser Frage beschäftigen sich natürlich alle. Marken, Agenturen, Onlinehändler, usw. Wir wissen aus Erfahrung, dass gerade bei digitalen Kampagnen die Kreation ein entscheidender Faktor ist.

Was für TV-Kreationen gilt, kann auf YouTube ganz anders funktionieren. Lange Erklärungen oder Spannungsbögen sind eher nicht gefragt. Nutzer verstehen heute viel schneller, worum es in einer Geschichte oder Anzeige geht. Die Frage ist eher: Wie kann ich meine Geschichte ganz neu oder anders erzählen, und mich so von der Werbung meiner Mitbewerber abgrenzen?

Welche Tools und Features bietet YouTube, um eine optimierte Kampagne zu erstellen?

“Brand Lift”-Studien sind YouTube eigene Standardlösungen, um die Wirkung von Videokampagnen zu messen und laufende Kampagnen zu optimieren. Bei den neuen “Brand Lift 2.0”-Kampagnen passiert dies kontinuierlich während der gesamten Laufzeit. Zusätzlich lassen sich ganz neue Kennzahlen zur Bewertung einer Kampagne einführen: Anzahl der Lifted User und Cost per Lifted User. “Brand Lift 2.0” ist nun über Google Ads extern verfügbar. Man muss die Studie nicht mehr von Google anlegen lassen, sondern kann dies selbst beim Einrichten der Kampagne tun.

Außerdem lassen sich mithilfe der neuen “Video Experimente” Kreationen nach ihrer Wirksamkeit testen. So werden die Nutzer in zwei isolierte Gruppen unterteilt, um bei den Tests Überschneidungen nahezu auszuschließen. Bei diesen A/B-Tests spricht jede Kampagne nur eine Untergruppe der gesamten Zielgruppe an. Wenn man also zum Beispiel einen Kreationstest mit einem Targeting auf Filmliebhaber mit zwei Kampagnen (A und B) erstellt, würden 50 Prozent der Nutzer die Kampagne A und die restlichen 50 Prozent die Kampagne B sehen. Mit den Experimenten ist es möglich Kreation, Zielgruppe und Unfeld systematisch zu optimieren.

Wie funktionieren Vide Experimente?

“Video Experimente” können in Google Ads mit zwei Formaten realisiert werden: TrueView InStream und Bumper Ads.

Test der Kreation bedeutet verschiedene YouTube-Kreationen bei einheitlicher Zielgruppe.
Test der Zielgruppe bedeutet verschiedene YouTube-Zielgruppen bei einheitlicher Kreation
Bei Test des Umfeld werden verschiedene Topic- oder Placement-Targetings bei einheitlicher Kreation gegeneinader getestet.

Welches Budget braucht eine gute YouTube Kampagne?

Das kommt natürlich- wie immer- auf die Ziele an. Aber um ein erstes Feedback aus der Kern-Zielgruppe zu bekommen, seien es Kanalabos, Websiteklicks oder auch Conversions reicht ein sehr überschaubares Budget von ca. €2.000. Eine nationale Brandkampagne wird man mit diesem Budget natürlich nicht realisieren.

Wie sieht das Youtube Marketing in Zukunft aus?

Es wird in Zukunft entscheidend sein, den Nutzer während der gesamten Customer Journey zu begleiten? Wie erreicht man den richtigen Nutzer mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt? Signale werden dabei eine ganz entscheidende Rolle spielen.

Bei YouTube-Kampagnen in der Zukunft wird man lediglich das Ziel und wenige Rahmendaten festlegen müssen. Mithilfe maschinellen Lernens wird der Algorithmus zielgenau bestimmen, welches Video welchem Nutzer ausgespielt wird. Gleichzeitig verbessert sich der Algorithmus stetig und erzielt so optimale Ergebnisse.