Wie Unternehmen mit Call Tracking das Online Marketing optimieren

Gemessen an den aktuellen Statistiken und Umfragen erfreut sich das Telefon entgegen weitläufigen Meinungen weiterhin großer Beliebtheit. Speziell in den Bereichen Beratung und Sales greifen User gerne zum Telefon, um sich beraten zu lassen. Dies gilt insbesondere, wenn die Alternativen komplizierte Formulare, umfangreiche Webseiten unkomfortable Chats sind. Dies gilt übrigens gleichermaßen für B2C und B2B Geschäftsmodelle.

Es macht also sehr viel Sinn Anrufe als wesentlichen Teil des Marketing Erfolgs zu definieren und Call Tracking zu nutzen um Werbemaßnahmen ganzheitlich zu verstehen und zu optimieren.

Ganzheitliche Analyse des Marketingerfolgs mit Call Tracking

Call Tracking liefert viele wertvolle Informationen zu eingehenden Anrufen und zeigt die tatsächliche Ergebnisse Ihrer Marketing-Kampagnen. Neben dem Einsatz von Rufnummern bei Offline-Kanälen wie beispielsweise Printanzeigen ermöglicht Call-Tracking auch den Einsatz dynamischer Rufnummern auf Ihrer Website. Somit können eingehende Anrufe nicht gemessen, sondern auch den einzelnen Usern zugeordnet werden. Mit einer Integration in Google Analytics sehen Sie die genaue Quelle eines Anrufs. Also zum Beispiel die Google Ads Kampagne und das Google Ads Keyword.

Mit Call-Tracking vereinen Sie Offline- und Onlinewerbung zu einem ganzheitlichen analytischen System, mit dem Sie Ihr fundamental verbessern können. Mit Call-Tracking sehen Sie in Echtzeit welche Marketingmaßnahmen und welche Leadgenerierungen wirklich greifen. Sie minimieren somit teure Streuverluste und steigern den Erfolg der Werbeaktivitäten.

Mit der fehlenden Unterstützung von Third-Party-Cookies gewinnen Ihre First-Party Daten an zusätzlicher Relevanz. Mit Call Tracking können die z.B. die Qualität Ihrer Gebotsstrategien deutlich verbessern und so auch Kampagnen-übergreifend einen besseren ROAS erzielen.

Was sind die Vorteile von Call Tracking?

Optimieren Sie kontinuierlich Ihre Werbemaßnahmen und nehmen Sie jederzeit direkten Einfluss auf Ihr Call-Volumen. Wie erfolgreich sind Newsletter, Webanzeigen und Prospekte? Sie identifizieren die effektivsten.

Der erweiterte Bericht in Ihrer Statistik hilft Ihnen bei der Beurteilung der Effizienz von Keywords durch Verknüpfung getätigter Anrufe mit den Keywords.

Call-Tracking stellt Ihnen wichtige Information zur Verfügung, die für die Einschätzung der Kosten eines Leads notwendig sind.

Stellen Sie fest, welche Produkte/Services der Kunde direkt kauft und bei welchen telefonisch nachgefragt wird. Verfolgen Sie, wie sich der Kunde durch Ihre Website bewegt und an welcher Stelle Anrufe stattfinden (customer journey).

Call Tracking FAQs

Sie können bei uns aktuell Rufnummern in über 120 Ländern bestellen. Grundsätzlich ist Call Tracking in allen Ländern unter verschiedenen Voraussetzungen verfügbar.

Call Tracking macht für alle Sinn, die die Herkunft der Anrufe besser nachvollziehen möchten. Egal, ob Sie ein Hotel, ein E-Commerce Unternehmen oder eine Autoversicherung sind.

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Umsetzung in Kombination mit Google Ads

Wir bieten Ihnen Call Tracking als Ergänzung in Verbindung mit Google Ads und Google-Analytics an, natürlich DSGVO konform mit Servern in Deutschland. Wir kümmern uns um die komplette Integration Ihrer individuellen call Tracking Lösung.

Mit Call-Tracking optimieren wir Ihre Google Ads Kampagnen dann noch zielgenauer und können uns noch besser auf die hochwertigsten Leads konzentrieren. Jedem Nutzer wird automatisiert eine individuelle Rufnummer, so dass jeder Anruf einem User zugeordnet werden kann – auch noch lange Zeit nach Ende der Werbemaßnahmen. Sie haben stets einen Ein- und Überblick in die tatsächliche Performance der Kampagnen. Das Telefon wird zum gut kalkulierbaren Response- und Marketingkanal.