UnitedAds hilft Elektronikhändler Medimax den ROPO-Effekt mit Einsatz von Google Store Visits messbar zu machen

Wer innovative Unterhaltungselektronik, zeitgemäße Markenprodukte für Home-Office und Smart Home oder auch umweltfreundliche Haushaltsgeräte sucht, findet das passende Produkt im großen Angebot der MEDIMAX-Fachmärkte oder im Onlineshop. Das Sortiment listet über 50.000 Artikel und aus den Bereichen mobile Kommunikation, TV und Audio, digitale Fotografie, Multimedia, Navigation, Office und Haushalt.

DIE ZIELE

  • Messung der Wirkung von Onlinewerbung auf die Frequenz in den Ladengeschäften
  • Nutzung der Daten zur Optimierung der Google Ads Kampagne

DER ANSATZ

  • Effekt einer Online-Kampagne für das stationäre Geschäft messbar machen (ROPO-Effekt nachweisen)
  • Offline Daten für die Optimierung der Google Suchanzeigen nutzen

Um den ROPO-Effekt messbar zu machen, wurden alle Märkte in Google My Business als Standort hinterlegt und mit dem Google Ads Konto verknüpft.

Google Store Visits misst die Anzahl der Besuche im Ladengeschäft, denen ein Anzeigenklick in der Suche vorausgegangen ist. Die Google Ads-Daten basieren auf aggregierten, anonymisierten Daten von Nutzern, die den Standortverlauf aktiviert haben.

DIE ERGEBNISSE

  • Mehr Frequenz in den Medimax Märkten über Online-Werbung
  • Effizienteres Gebotsmanagement in Google Ads

Die Erkenntnisse aus den Store Visits Messungen zeigen, dass Online und Offline nicht isoliert betrachtet werden darf. Aus den Store Visit Daten geht hervor, dass ein zweilstelliger Prozentsatz der Nutzer innerhalb von 30 Tagen eine Medimax-Markt besucht, nachdem sie auf eine Suchanzeige geklickt haben.

Anhand dieser Daten konnte die Google Ads Gebotsstrategien substantiell verbessert werden. Damit ist Medimax ganz vorne mit dabei, wenn es um die Anwendung neuer Technologien in der Marketing-Steuerung geht.

“Im Consumer Electronic Einzelhandel ist der Wettbewerb extrem hoch, hier konnten wir durch Google Store Visits wichtige Erkenntnisse für die Kampagnenkonzeption und -steuerung, wie beispielsweise die Gebotssteuerung in Google Ads, gewinnen.”