Projekt Beschreibung

400% mehr Umsatz für Schamotte-Shop mit Google Ads

Schamotte-Shop.de wurde 2016 als Marke der bekannten Giessereitechnik Wystrach GmbH & Co. KG gegründet. Seitdem versteht sich der Online-Shop als spezialisierter Versand für Schamotteprodukte. Dazu zählen Pizzasteine, Bausätze für Pizzaöfen und Grillplätze, aber auch Feuerfestbau und Kaminofen-Ersatzteile. Feuerschalen und Gartenöfen komplettieren das vielfältige Sortiment.

UnitedAds half Schamotte-Shop.de dabei, eine ganzheitliche Google Ads Strategie für mehr Wachstum und Umsatz zu entwickeln. Die Präsenz der Marke sollte dabei netzwerkübergreifend in der Google Suche, auf Google Shopping sowie bei YouTube gesteigert werden. Eine zentrale Rolle spielte dabei der Einsatz von A/B-Testing und zielorientiertem Smart Bidding. Während der Corona-Pandemie konnte UnitedAds dazu beitragen, die Anzahl der Online-Bestellungen nach Bedarf und Kapazität des Unternehmens effektiv zu steuern.

DIE ZIELE

  1. Steigerung der direkten Umsätze über Google Ads
  2. Effizientere Budgetallokation unter Berücksichtigung saisonaler Produktgruppen
  3. Management von Google Ads Kampagnen in einer dynamischen Marktsituation

DER ANSATZ

  1. A/B-Testing von Geboten unter realen Marktbedingungen
  2. Optimierung und Integration bestehender Kampagnen in eine neue Account-Strategie
  3. Umstellung auf Smart Bidding unter Berücksichtigung der Performance-Ziele
  4. Automatisierung des Google Ads Performance Reportings via Google Data Studio
  5. Einrichtung von zielgruppenspezifischer Werbung auf YouTube

DIE ERGEBNISSE

  1. Steigerung des Umsatzes um 400% innerhalb weniger Monate
  2. Automatisiertes Budgetmanagement anhand saisonaler Gesichtspunkte
  3. Erhöhte Sichtbarkeit der Marke Schamotte-Shop.de