Google Ads ist im Online-Marketing einer der effektivsten Marketingkanäle. Natürlich ist Google Ads damit auch für Rechtsanwälte und Anwaltskanzleien interessant. Viele Kanzleien scheuen sich aber, auf diesen Marketingkanal zu setzen. Zu teuer, zu ineffizient, nicht die passenden Mandatsanfragen. Und es stimmt: Google Ads (und Microsoft Bing) zu Themen rund um die Rechtsberatung und Anwaltskanzleien ist relativ teuer.

Der Wettbewerb im Internet unter den Anwälten ist heftig

Das hohes Maß an Wettbewerb geht in der Regel mit teuren Keywords einher. Jeder Anwalt in der Gegend bietet zu den gleichen Bedingungen und hofft auf profitable Mandate. Weil Google Ads letztlich eine Auktion ist, treibt das die Klickpreise für erfolgversprechende Suchbegriffe wie “Strafverteidiger München” jenseits der €5-Marke, pro Klick wohlgemerkt.

“Die größte Herausforderung ist es, durch das Labyrinth all der anderen Anwälte zu kommen”, sagt Alexander Sperber, Geschäftsführer bei UnitedAds, einer Google Ads Agentur, die sich unter anderem auf Onlinemarketing für Anwaltskanzleien spezialisiert hat. 

Mit Google ist es für jede Kanzlei vergleichsweise einfach potenzielle Mandanten online zu erreichen, aber es ist teuer, weil alle kämpfen darum, an der Spitze der Suchergebnisse zu stehen.

Es ist eine Herausforderung, qualifizierte Sucher zu bekommen

Die breite Thematik und die damit einhergehende Menge an Suchbegriffen und Zielgruppen macht es komplex relevante Suchanfragen von irrelevanten zu unterscheiden.

Zudem kann die Suche nach der passenden Kanzlei und dem passenden Anwalt durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Die sogenannten Customer Journey kann also lang und verwinkelt sein, was die Ausrichtung der Werbekampagnen ebenfalls nicht erleichtert.  

Angesicht dieser Herausforderungen trauen Sie viele Kanzleien nachwievor nicht wirklich an das Kanzleimarketing mit Google Ads heran. 

Das ist eine vergeben Chance, denn setzt man Google Ads exakt auf die Bedürfnisse der eigenen Kanzlei abgestimmt ein, kann Google Ads enorm effizient sein.

10 Online-Marketing-Tipps für Anwälte und Kanzleien

Neue Mandate gewinnen Sie als Rechtsanwalt in verstärktem Maße online über Ihre Kanzlei-Homepage. Über 95% aller Suchanfragen in Deutschland erfolgen über Google. Mit Unseren Marketing Tipps für Anwälte und Kanzleien stellen Sie sicher, dass Ihre Kanzlei bei der Suche im Internet nach den von Ihnen abgedeckten Rechtsgebieten auch gefunden wird.

Denn gerade als Rechtsanwalt sind Sie einer starken lokalen Konkurrenz ausgesetzt. Um sich im Wettbewerb behaupten zu können, geht es eigentlich nicht nur um die Frage, ob Sie Google AdWords für Ihr Kanzleimarketing nutzen, sondern ob Sie Ihr Online-Werbebudget dabei effizient einsetzen.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.1: Diffenzierung

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um den 24-Stunden-Notdienst, eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie die Vorteile Ihrer Kanzlei eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.2: Anrufe priorisieren

Für Anwälte und Kanzleien ist das Telefon nach wie vor der wichtigste Weg zur Kontaktaufnahme.  Ein Telefonanruf ist deutlich viel mehr wert als ein Klick auf eine Website. Gerade hochwertige Leads greifen eher zum Telefonhörer. 

Was können Sie also tun, um mehr Telefonanrufe über die bezahlte Suche zu Ihrer Anwaltskanzlei zu leiten?

Nutzen Sie Anruferweiterungen

Mit Anruferweiterungen fügen Sie Ihren Anzeigen eine Telefonnummer hinzu, wodurch die Klickrate steigen kann. Wenn eine Anruferweiterung zu sehen ist, können Nutzer auf eine Schaltfläche tippen oder klicken, um direkt bei Ihrer Kanzlei anzurufen. Dies ermöglicht Ihnen, mehr Conversions zu erzielen und zu erfassen.

In Google Ads werden automatische Anruferweiterungen eingerichtet, wenn auf Ihrer Website eine Telefonnummer angegeben ist und Anrufe von Nutzern zu Ihren Unternehmenszielen gehören.

Nutzen Sie Anrufanzeigen 

Mit Anrufanzeigen sollen Nutzer veranlasst werden, Ihre Kanzlei anzurufen. Sie werden nur auf Geräten ausgeliefert, mit denen telefoniert werden kann. Wenn ein potenzieller Kunde auf die Anzeige klickt bzw. tippt, kann er sofort bei Ihnen anrufen.

Dadurch wird der oft unnötige Schritt des Besuchs einer Landing Page überflüssig, und man kann den Suchenden direkt über die Suchergebnisse mit oder einem Anwalt verbinden. 

Wenn Nutzer auf Ihrem Telefon nach einem Anwalt suchen, stehen die Chancen gut, dass Sie einen anrufen möchten.  Aus diesem Grund funktionieren Anrufanzeigen meistens sehr gut. 

Nutzen Sie Call Tracking

Call Tracking liefert viele wertvolle Informationen zu eingehenden Anrufen und zeigt die tatsächliche Ergebnisse Ihrer Marketing-Kampagnen. Call-Tracking ermöglicht den Einsatz dynamischer Rufnummern auf Ihrer Website. Somit können eingehende Anrufe nicht gemessen, sondern auch den einzelnen Usern zugeordnet werden. Mit einer Integration in Google Analytics sehen Sie die genaue Quelle eines Anrufs. Also zum Beispiel die Google Ads Kampagne und das Google Ads Keyword.

Mit Call-Tracking vereinen Sie Offline- und Onlinewerbung zu einem ganzheitlichen analytischen System, mit dem Sie Ihr Marketing fundamental verbessern können. 

Mit Call-Tracking sehen Sie welche Marketingmaßnahmen und welche Leadgenerierungen wirklich greifen. Sie minimieren somit teure Streuverluste und steigern den Erfolg der Werbeaktivitäten Ihrer Kanzlei.

Konzentriere auf mobile Nutzer

Viele  Anrufe durch potenzielle Mandanten, können in der Praxis nur vom Smartphone aus getätigt werden. Entweder weil Eile geboten ist, weil man unterwegs ist oder ein vertrauliches Gespräch führen möchte.  

Wenn Ihre Kanzlei mit einem geringen Budget mit Google Ads starten möchte, sollten Sie Ihre Werbung auf das Smartphone konzentrieren. Erhöhen Sie Ihre Gebote auf dem Mobiltelefon um 200-300%, überbieten Sie so systematisch die Konkurrenz und sprechen Sie so bevorzugt Nutzer an, die viel eher zur Kontaktaufnahme mit Ihrer Kanzlei bereit sind.

Sie sie erreichbar

Stellen Sie sicher, dass Sie rund um die Uhr erreichbar sind. Anzeigen die auf den 24/7 Notdienst einer Kanzlei hinweisen, funktionieren erfahrungsgemäß besonders gut.

Sollte Ihre Kanzlei nicht rund um die Uhr erreichbar sein, empfiehlt sich entsprechender Werbezeitenplan.

Die Nutzung eines Werbezeitplans ist vor allen Dingen dann sinnvoll, wenn Sie vornehmlich Ihre Telefonnummer als Response-Möglichkeit anbieten und nur während der Kanzleizeiten kontaktiert werden möchten. Mit den Standardeinstellungen werden Ihre Anzeigen über Google Ads zu jeder Tageszeit geschaltet. Durch die Erstellung eines benutzerdefinierten Werbezeitplans können Sie die Anzeigenplanung beispielweise nur auf Werktage von 9 h – 17 h ausrichten.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.3: Wählen Sie die passenden Keywords

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.4: Verwenden Sie Videos auf Ihrer Website

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.5: Nutzen sie ein Online-Chat-System einrichten

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.6: Investieren Sie in den Aufbau einer einprägsamen Marke und verwenden Sie Display-Anzeigen

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.7: Nutzen Sie Remarketing

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipps für Anwaltskanzleien Nr.8: Vergessen Sie Bing nicht

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.9: Nutzen Sie Conversion Tracking

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Marketing-Tipp für Anwaltskanzleien Nr.10: Dran bleiben!

Um in den Suchergebnissen Erfolg zu haben müssen Sie sich irgendwie hervorheben. 

Sie müssen einen Grund dafür angeben, warum ein Suchender Ihre Kanzlei dem Anwalt nebenan vorziehen sollte – ob es sich dabei um 24-Stunden-Notdienst eine eine kostenlose Beratung per Video & Chat oder Ihren großartigen Ruf handelt, stellen Sie Ihre Vorteile eindeutig heraus.

Ein zusätzlicher Ratschlag: Werden Sie nicht besessen davon, Ihre Konkurrenz auszuspionieren. Sehen Sie sich einfach ihre Website und Ihre Anzeigen an und machen Sie Ihre besser, so einfach ist das.

Fazit

Es wäre ein Versäumnis, Google Ads als Marketingkanal für Ihre Kanzlei nicht zu testen. Normalerweise stellen sich schon mit einem überschaubaren Budget spürbare Erfolge ein.

Wichtig ist die eindeutige Positionierung Ihrer Kanzlei in Kombination mit attraktiven und fehlerfrei umgesetzten Kampagnen.