Häufige Fragen zu Google Shopping

Wie funktioniert Google Shopping?

Google Shopping hat eigentlich zwei Bereiche: Die Anzeigen mit Produktinformationen und die Suchergebnisse bei Google Shopping.

Anzeigen mit Produktinformationen werden in den Suchergebnissen bei Google geschaltet. Sie erscheinen dort im Produktbereich sowie rechts in der Leiste mit anderen Anzeigen. Die Suchergebnisse bei Google Shopping basieren auf Anzeigen mit Produktinformationen. Hier kann der Nutzer Produkte vergleichen und sie direkt auf der Website eines Onlineshops oder auch lokal in einem Geschäft vor Ort kaufen.

Was kostet Google Shopping?

Google Shopping wird, wie die Textanzeigen in der Suche, nach dem CPC-Modell abgerechnet. Kosten entstehen also nur, wenn der Nutzer auf die Anzeige klickt. Der Preis je Klick wird in einer Auktion berechnet. Händler können den maximalen Preis festlegen, den Sie für einen Klick auf Ihre AdWords-Anzeigen zu zahlen bereit sind. Grundsätzlich sehen wir den Trend, daß die Klick-Preise für Google Shopping Anzeigen steigen, weil immer mehr Händler die Vorteile dieses Anzeigenformats erkennen. Umso wichtiger ist natürlich die Optimierung der Kampagnen. Letztlich ist aber der CPA, also die Kosten pro Akquisition entscheidend. Und hier sind die Shopping-Kampagnen sehr konkurrenzfähig, einfach weil die Kunden Google Shopping lieben und intensiv nutzen.

Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung von Google Shopping erfüllt sein?

Um Shopping-Kampagnen zu Nutzen benötigen Händler ein sogenanntes Merchant Center. Über das Merchant Center sendet der Händler zunächst seine Produktdaten an Google und richtet dann mit diesen Daten eine AdWords-Kampagne ein.

Die Produktdaten, die über das Merchant Center gesendet werden, enthalten die Informationen zu den angebotenen Produkten. Google verwendet diese Produktdaten, damit die jeweils relevantesten Produkte erscheinen. Mindesten alle 30 Tage müssen aktuelle Produktdaten gesendet werden.

Grundsätzlich müssen die Inhalte der Shopping-Kampagnen und der Anzeigen mit Produktinformationen den Google Shopping-Richtlinien entsprechen.

Für welche Unternehmen eignet sich Google Shopping?

Google Shopping ist ein Anzeigenformat speziell für Einzelhändler und zwar sowohl für reine Onlineshops, also auch für lokale Händler. Ganz besonders spannend finden wir Google Shopping für Unternehmen, die beide Kanäle bedienen. Hier sehen wir große Chancen für klassische Einzelhändler. Mit mobilen Shopping Kampagnen Anzeigen für Kunden in der Nähe des eigenen Ladengeschäfts zu schalten, kann lokale Einzelhändler wieder konkurrenzfähiger gegenüber den reinen Onlineshops machen.

Für welche Unternehmen lohnt sich der Einsatz von Google Shopping?

Für viele Onlineshops ist Google Shopping inzwischen einer der wichtigsten Verkaufskanäle und eigentlich unverzichtbar. Die lokalen Händler nutzen Shopping so gut wie gar nicht. Hier gibt es ein gigantisches Aufholpotential. Gerade in der Verbindung mit Anzeigen auf Smartphones.

Welche Möglichkeiten gibt es, um Google Shopping Kampagnen zu optimieren?

Die Qualität des Produktdatenfeed ist entscheidend für die Leistung einer Google Shopping Kampagne. Da Shopping Kampagnen keine Keywords nutzen, ist ein möglichst vollständiger Feed wichtig, damit Google die Anzeigen als relevant erkennt. Aussagekräftige Bilder und Anzeigentitel sorgen für eine hohe CTR und damit für einen guten Qualitätsfaktor. Wie bei allen Adwords Kampagnen ist es außerdem enorm wichtig, die ausschließenden Keyword penibel zu nutzen, um teure Streuverluste zu vermeiden.

Was muss beachtet werden, um Google Shopping Kampagnen wirklich profitabel auszusteuern?  

Entscheidend ist letztlich, daß ein Händler eine Kampagnenstruktur erarbeitet, die es ihm ermöglicht, nach seinen Zielen, Prioritäten und Margen für die Klicks der Kunden zu bieten. Die Idee von Google Shopping ist es ja, das Sortiment aus dem Laden oder Shop in die Anzeigen zu übertragen. Die wichtigsten Artikel müssen konkurrenzfähige Gebote haben. Artikel mit geringer Marge aus dem Basis-Sortiment dagegen wird kein vernünftiger Händler ins Schaufenster legen oder auf der Startseite des Onlineshops anbieten.  Entsprechend müssen hier die Gebote geringer sein.

Und schließlich ist es wichtig, Google Shopping Kampagnen strategisch zu nutzen. Zum Beispiel um mit einem günstigen Angebot Neukunden zu gewinnen oder mit einem hohen Klick-Gebot für die Produkte eines speziellen Lieferanten den Umsatz so zu steigern, daß man in eine höhere Rabattstufe kommt.

Wie kann UnitedAds mein Unternehmen bei der Erstellung und Optimierung von Shopping Kampagnen unterstützen?

Wir betreuen zahlreiche E-Commerce-Unternehmen und Onlineshops bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Google Shopping Kampagnen. Dank dieser jahrelangen Erfahrung und der Spezialisierung auf Google Shopping wissen wir, wie eine perfekte Shopping-Kampagne konfiguriert sein muß. Mit diesem Kno-How optimieren wir Ihre Shopping Kampagne, also ob es unsere eigene wäre.

2016-10-24T18:09:07+00:00