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Häufig gestellte Fragen zum Thema Google Shopping CSS

Rund um das Thema Google Shopping CSS Partner Plattform gibt es viele Fragen und Mißverständnisse.

Deshalb haben wir hier die häufigsten Fragen beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Zieht Google Shopping Europe tatsächlich seine Marge von meinem CPC ab?2020-08-15T12:24:56+02:00

Ja, die Marge für geht direkt von deinem maxCPC in Google Shopping ab. Sie nehmen deshalb mit einem um ca. 20% reduzierten Gebot an den Auktionen um den Anzeigenplatz teil und erhalten mit dem gleichen Gebot entsprechend weniger Sichtbarkeit.

Woher weiß ich, wie viel Preisvergleichsportale in meinem Auftrag in der Auktion bieten?2020-08-14T17:54:48+02:00

Preisvergleichsportale melden in der Regel die Anzahl der an einen Händler gesendeten Klicks und die Kosten pro Klick. Abhängig von ihrem Preisschema können sie auch zusätzliche Informationen melden oder detaillierte Gebotsdaten teilen. Google Shopping meldet ebenfalls die Anzahl der an einen Händler gesendeten Klicks und die Kosten pro Klick sowie andere Messwerte. Google Shopping ist durch die Europäische Kommission verpflichtet, unabhängig profitabel zu sein.

Google Shopping gewährleistet derzeit seine Rentabilität, indem eine feste Marge von jedem Händlergebot abgezogen wird, bevor es an der Auktion teilnimmt. Die Marge ist im CPC enthalten, der vom Händler bezahlt wird, und wird nur berechnet, wenn ein Nutzer auf eine der Anzeigen des Händlers klickt.

Wo werden meine Produktanzeigen geschaltet?2020-08-14T17:53:41+02:00

Von Preisvergleichsportalen platzierte Shopping-Anzeigen (einschließlich Google Shopping) werden auf den allgemeinen Google-Suchergebnisseiten angezeigt. Um die Nutzer nicht zu verwirren, müssen sie auch auf der Website des Preisvergleichsportals angezeigt werden, das sie eingereicht hat (im Falle von Google Shopping ist das google.com/shopping).

Wie kann ich herausfinden, welche Preisvergleichsportale in meinem Namen mit Shopping-Anzeigen werben?2020-08-14T17:46:05+02:00

Melden Sie sich in Ihrem Merchant Center-Konto an. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol und wählen Sie unter “Tools” die Option Shopping-Anzeigen einrichten aus. Hier gibt es ein Dashboard mit einer Übersicht aller Preisvergleichsportale, die Produkte Ihrer Website hochgeladen haben. Außerdem finden Sie hier Kontaktinformationen für jedes Preisvergleichsportal. Wenn Sie kein Merchant Center-Konto für die betreffende Domain haben, können Sie dieses kostenlos erstellen. Sie müssen keine Angebote hochladen, um das Dashboard einzusehen.

Werden meine Produkte mehrmals nebeneinander gezeigt?2020-08-13T22:01:25+02:00

Wir tun unser Bestes, dasselbe Angebot (d. h. denselben Artikel, der vom selben Händler angeboten wird) nicht mehrmals anzuzeigen. Wenn wir feststellen, dass derselbe Artikel desselben Händlers von mehreren Preisvergleichsportalen hochgeladen wurde, blenden wir ihn nur einmal im Anzeigenblock ein. Im seltenen Fall, dass wir nicht feststellen können, dass es sich bei zwei Angeboten um dasselbe handelt, können beide im selben Shopping-Anzeigenblock erscheinen. Die von den erfolgreichen Preisvergleichsportalen bezahlten CPCs erhöhen sich in einem solchen Fall nicht, da ein Händler niemals für ein Angebot gegen sich selbst ausgespielt wird (siehe nächste Frage).

Verschiedene Artikel desselben Händlers können über mehrere Preisvergleichsportale im selben Block angezeigt werden. Wenn ein Nutzer beispielsweise nach Laufschuhen sucht, kann ein von Ihnen verkauftes Modell in einer Anzeige von Preisvergleichsportal A erscheinen, während ein anderes Modell in einer Anzeige von Preisvergleichsportal B angezeigt wird. Die von den erfolgreichen Preisvergleichsportalen bezahlten CPCs erhöhen sich in einem solchen Fall nicht, da ein Händler niemals für ein Angebot gegen sich selbst ausgespielt wird (siehe nächste Frage).

Was ist, wenn ich nicht möchte, dass ein bestimmtes Preisvergleichsportal für meine Produkte wirbt?2020-08-14T17:44:44+02:00

Die verschiedenen Preisvergleichsportale können Ihnen unter Umständen einen unterschiedlichen Mehrwert bieten. Es ist aber natürlich auch möglich, dass Sie steuern möchten, wie Ihre Anzeigen geschaltet werden. Wir empfehlen Ihnen, das relevante Preisvergleichsportal bzw. die Agentur zu kontaktieren, um mögliche Bedenken zu besprechen (Kundenservice-Website, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines jeden Preisvergleichsportals werden in Ihrem Merchant Center-Dashboard angezeigt). Alle Preisvergleichsportale können das Traffic-Volumen anpassen, das sie Ihnen schicken, indem sie Gebote und Budgets nutzen und Kampagnen pausieren oder aktivieren. Über das Dashboard im Merchant Center können Sie einen bestimmten Preisvergleichsportal-Kanal aktivieren oder deaktivieren. Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die Deaktivierung eines CSS wirksam wird.

Warum unterscheidet Google bei den Klickpreisen zwischen den Anzeigenplätzen in der Google Hauptsuche und dem Google Shopping Portal?2020-08-15T12:32:21+02:00

Die EU-Kommission betrachtet die Google Hauptsuche und das Google Shopping Portal  als getrennte Einheiten. In der Eigennutzung der Anzeigenplätze in der Google Hauptsuche erkannte die EU einen Wettbewerbs-Verstoß. Deshalb wurde CSS auch nur für die Shopping Ads über den textbasierten Suchergebnissen in der Hauptsuche eingeführt.

Steigen meine CPCs, wenn ich meine Shopping Ads weiterhin über Google Shopping Europe schalte?2020-08-15T12:28:16+02:00

Sie steigen nicht, sie bleiben aber auf einem zu hohen Niveau. Wenn Sie noch nicht zu einem Google Shopping CSS gewechselt sind, nutzen Sie den Preisvergleiche von Google (Google Shopping Europe oder GSE), der von Ihrem Gebot ca. 20% als Marge einbehält.

Muss ich Google für Anzeigen bezahlen, die in meinem Namen von Preisvergleichsportalen geschaltet werden?2020-08-13T22:01:20+02:00

Nein. Die Preisvergleichsportale (einschließlich Google Shopping) bezahlen Google für Klicks auf die von ihnen platzierten Anzeigen. Die Preisvergleichsportale können die Art der Rechnungsstellung an ihre Händler frei wählen. Google Shopping beispielsweise erstellt die Rechnungen für seine Händler in der Regel nach einem CPC-Modell (Cost-per-Click – Kosten pro Klick).

Hinweis: Klicks auf den am Ende der Anzeige platzierten Link “Von Preisvergleichsportal”, der auf die Website des jeweiligen Portals führt, sind derzeit für die Preisvergleichsportale kostenlos.

Muss ich ein Preisvergleichsportal nutzen, um Shopping-Anzeigen auf der allgemeinen Google-Suchergebnisseite zu platzieren?2020-08-13T22:00:51+02:00

Ja, nur Preisvergleichsportale können Shopping-Anzeigen platzieren. Sie können Google Shopping oder jedes andere Preisvergleichsportal Ihrer Wahl verwenden. Sie können auch über mehrere Preisvergleichsportale gleichzeitig teilnehmen.

Ist es besser, durch ein bestimmtes Preisvergleichsportal zu werben?2020-08-14T17:45:32+02:00

Was für Sie am besten funktioniert, hängt von Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und den von den Preisvergleichsportalen angebotenen Dienstleistungen ab. Sie können gleichzeitig mit mehreren Preisvergleichsportalen werben, um die für Sie am besten geeignete Kombination zu ermitteln. Alle Preisvergleichsportale, einschließlich Google Shopping, haben die gleichen Möglichkeiten, in Ihrem Namen Anzeigen auf den allgemeinen Google-Suchergebnisseiten zu platzieren. Keine Werbefläche in den Google Suchergebnissen ist für ein bestimmtes Preisvergleichsportal reserviert.

Bezahle ich letztendlich mehr für Shopping-Anzeigen, wenn mehr als ein Preisvergleichsportal in meinem Namen für Artikel wirbt?2020-08-14T17:55:17+02:00

Ein Händler wird in der Auktion niemals für ein Angebot gegen sich selbst ausgespielt, und diese Regel gilt unabhängig von der Anzahl oder Identität der vom Händler verwendeten Preisvergleichsportale. Wenn also zwei Preisvergleichsportale im Namen desselben Händlers Gebote abgeben, wird das erfolgreiche Gebot und der Preis, der von dem erfolgreichen Preisvergleichsportal gezahlt wird, so behandelt, als wären diese Gebote von ein und demselben Preisvergleichsportal platziert worden.

Die Tatsache, dass mehrere Preisvergleichsportale Anzeigen in Ihrem Namen platzieren, bedeutet nicht, dass Ihre Angebote wiederholt werden oder dass Google höhere Kosten pro Klick auf diese Anzeigen in Rechnung stellt.

2020-09-04T09:49:51+02:00