In der ersten Hälfte des Jahres 2020 hat die Suche nach lokalen Dienstleistungen wie Heimwerken oder Wartungsarbeiten innerhalb eines Jahres um über 25 Prozent zugenommen.

Viele Menschen verbringen mehr Zeit zu Hause und die Suche nach “in meiner Nähe” hat sich weltweit verdoppelt.

Um vertrauenswürdige Unternehmen dabei zu unterstützen, lokale Kunden zu erreichen, führt Google Anzeigen für lokale Dienstleistungen in Deutschland, Österreich , der Schweiz und weiteren Ländern ein.

Anzeigen für lokale Dienstleistungen helfen Menschen dabei, vertrauenswürdige lokale Fachkräfte – wie Klempner, Hausreiniger und Elektriker – zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Dabei werden die Dienstleister durch die Google-Garantiemarke “Google Käuferschutz” unterstützt werden. So können Sie sich als besonders vertrauenswürdiger und hochwertiger Anbieter in Ihrer Branche positionieren.

Ihre potenzielle Kunden können Ihre Qualifikation und Bewertungen früherer Kunden einsehen und Anbieter vergleichen und kontaktieren. Sie benötigen nicht einmal eine Website, um diese Anzeigen zu nutzen, und Sie zahlen nur, wenn Sie von einem Kunden kontaktiert werden – es fallen keine Kosten für Personen an, die auf die Anzeige klicken.

Die Kunden können Dienstleistungen direkt mit einem einfachen Telefonanruf buchen. 

Vorteile von Anzeigen für lokale Dienstleistungen

Die Anzeigen für lokale Dienstleistungen bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber den Standard-Anzeigen.

  1. Sie erscheinen oben in den Google-Suchergebnissen
  2. Sie erreichen damit potenzielle Kunden, die nach Ihren Dienstleistungen suchen und sie mit großer Wahrscheinlichkeit in Anspruch nehmen
  3. Sie kommunizieren mit Ihren Kunden jederzeit und ganz einfach über die App
  4. Mit dem Google Käuferschutz-Logo  weisen Sie sich als vertrauenswürdiger Anbieter aus
  5. Sie zahlen nur für relevante Anfragen
  6. Kunden haben die Wahl: Sie erhalten nur Nachrichten von Nutzern, die explizit Ihr Profil ausgewählt haben
  7. Unternehmen, die den Google Käuferschutz anbieten, werden eventuell auch als lokaler Dienstleister in Assistant aufgeführt. Diese Zusatzleistung ist kostenlos.
Funktionsweise der Anzeigen für lokale Dienstleistungen

Anzeigen für lokale Dienstleistungen sind oben auf der Google-Suchergebnisseite zu sehen, wenn Nutzer nach Leistungen suchen, die Sie in Ihrer Region anbieten. Potenzielle Kunden können auf Ihre Anzeige klicken bzw. tippen, um Sie anzurufen oder Ihnen eine Nachricht zu senden.

Sie haben aber auch die Möglichkeit, direkt über Ihre Anzeige einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren. Weitere Informationen zum Aktivieren der Terminvereinbarung

Sobald ein Nutzer Sie kontaktiert, erhalten Sie eine E-Mail und eine Benachrichtigung in der App. So haben Sie die Möglichkeit, auf diese Anfrage zu reagieren und einen neuen Kunden zu gewinnen.

Am besten beantworten Sie möglichst viele Nachrichten – auch wenn Sie eine Anfrage ablehnen müssen. Denn falls Sie regelmäßig nicht auf Anrufe oder Nachrichten reagieren, kann sich das negativ auf die Ausspielung Ihrer Anzeigen auswirken.

Die Ausspielung Ihrer Anzeigen wird durch verschiedene Faktoren bestimmt, mit denen Google lokale Unternehmen und potenzielle Kunden besser aufeinander abstimmen kann.

  • Nähe zu den Standorten potenzieller Kunden
  • Ergebnisse und Anzahl der Rezensionen für Ihr Unternehmen
  • Antwortverhalten bei Anfragen potenzieller Kunden
  • Öffnungszeiten
  • Gravierende oder wiederholte Beschwerden über Ihr Unternehmen
Google Käuferschutz

Das Google Käuferschutz-Logo erhalten Unternehmen, die im Rahmen von Anzeigen für lokale Dienstleistungen ein Überprüfungs- und Qualifikationsverfahren durchlaufen haben.

Wenn ein Kunde nicht mit Ihrer Dienstleistung zufrieden ist, erstattet Google nach eigenem Ermessen möglicherweise den für die Leistung gezahlten Betrag ganz oder teilweise an den Kunden zurück. Das gilt nur, wenn Sie das Logo “Google Käuferschutz” haben und der Auftrag über Anzeigen für lokale Dienstleistungen erteilt wurde. Außerdem ist der insgesamt pro Kunde verfügbare Erstattungsbetrag auf € 1.500 begrenzt.

Fälle, in denen der Google Käuferschutz greift

Falls ein Kunde mit Ihrer Arbeit nicht zufrieden ist, erstattet Google nach eigenem Ermessen den Rechnungsbetrag für die Leistung ganz oder teilweise. Für diesen Schutz gilt aber eine auf die gesamte Laufzeit bezogene Obergrenze.

Dienstleistungen müssen über Anzeigen für lokale Dienstleistungen gebucht werden. Zukünftige Arbeiten, Sachschäden oder Unzufriedenheit mit dem Preis oder dem Kundenservice sowie Stornierungen sind durch die Garantie nicht abgedeckt.

Ablauf der Google Käuferschutz Garantie

Wenn einer Ihrer Kunden den Schutz in Anspruch nimmt, bittet Google Sie um weitere Informationen. Auch der Kunde wird gegebenenfalls um zusätzliche Details gebeten. In dieser Phase haben beide Seiten die Möglichkeit, das Problem einvernehmlich zu lösen. Google prüft den Antrag und trifft dann im alleinigen Ermessen eine Entscheidung.

Der Kunde hat unabhängig von der Entscheidung das Recht, rechtliche Schritte einzuleiten oder den Fall einer Versicherung zu melden.

Überprüfungs- und Qualifikationsverfahren

Bei einigen Google-Programmen müssen Unternehmen ein Überprüfungs- und Qualifikationsverfahren für die jeweilige Unternehmenskategorie durchlaufen, bevor sie daran teilnehmen können. Für die Unternehmen ist das Verfahren kostenlos. Es kann je nach Kategorie unterschiedliche Zuverlässigkeits-, Versicherungs- und Lizenzüberprüfungen umfassen.

Rezensionen für Anzeigen für lokale Dienstleistungen

Rezensionen sind wesentlicher Bestandteil von Google lokale Dienstleistungen.

Kunden, die Ihnen über eine Anzeige für lokale Dienstleistungen einen Auftrag erteilt haben, werden nach dessen Ausführung gebeten, eine Rezension zu schreiben. Die Rezensionen werden in Ihrem Dienstleisterprofil veröffentlicht. So können Sie potenzielle Kunden davon überzeugen, dass Sie Ihre Dienste unbesorgt in Anspruch nehmen können.

Die Anzahl der Bewertungen und Rezensionen beeinflusst, wo Ihr Unternehmen im Anzeigenblock für lokale Dienstleistungen zu sehen ist. Dienstleister, die besser bewertet werden und mehr Rezensionen haben, fallen auf und erhalten meist mehr Aufträge über Anzeigen für lokale Dienstleistungen.

Für welche Branchen gibt es Google lokale Dienstleistungen?

In Deutschland ist Google lokale Dienstleistungen für folgende Branchen verfügbar:

Gerätereparaturdienste
Teppichreinigung
Reinigung
Elektriker
Spezialisten für Garagentore
HLK (Heizung, Lüftung und Klimatechnik)
Sperrmüllentsorger
Rasenpflege
Löschungen
Kammerjäger
Klempner
Dachdecker
Baumpfleger
Behebung von Wasserschäden
Fensterreinigungsdienste
Fensterreparaturdienste