Das Ziel eines SEO Audits besteht darin, die Sichtbarkeit einer Website gezielt optimieren zu können.

Eine SEO Analyse ist eine Methode, um den Grad der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite einschätzen zu können. Dazu werden die technische Infrastruktur, verschiedene On-Page- und Off-Page-Faktoren, die Performance im Bereich Social Media und die SERP-Positionen der Mitbewerber überprüft.

Eine SEO-Analyse dient dazu, alle Optimierungspotentiale – OnPage und OffPage – und Fehler einer Website zu identifizieren und darauf aufbauend einen SEO-Maßnahmenplan sowie eine Prioritätenliste zu erstellen. Eine vollständige SEO-Analyse umfasst die Analyse von inhaltlichen Aspekten wie Keywords, Struktur, Usability und technischen Aspekten wie Indexierbarkeit (Crawlability), Ladezeiten, Sitemaps etc.

Eine gute SEO-Analyse muss den Anspruch auf Vollständigkeit und Weitsicht haben. Sie ist die Arbeitsgrundlage für nachfolgende Optimierungen und die Umsetzung der SEO-Strategie.