fbpx

Warum unterscheidet Google bei den Klickpreisen zwischen den Anzeigenplätzen in der Google Hauptsuche und dem Google Shopping Portal?

Die EU-Kommission betrachtet die Google Hauptsuche und das Google Shopping Portal  als getrennte Einheiten. In der Eigennutzung der Anzeigenplätze in der Google Hauptsuche erkannte die EU einen Wettbewerbs-Verstoß. Deshalb wurde CSS auch nur für die Shopping Ads über den textbasierten Suchergebnissen in der Hauptsuche eingeführt.

Warum unterscheidet Google bei den Klickpreisen zwischen den Anzeigenplätzen in der Google Hauptsuche und dem Google Shopping Portal?2020-08-15T12:32:21+02:00

Zieht Google Shopping Europe tatsächlich seine Marge von meinem CPC ab?

Ja, die Marge für geht direkt von deinem maxCPC in Google Shopping ab. Sie nehmen deshalb mit einem um ca. 20% reduzierten Gebot an den Auktionen um den Anzeigenplatz teil und erhalten mit dem gleichen Gebot entsprechend weniger Sichtbarkeit.

Zieht Google Shopping Europe tatsächlich seine Marge von meinem CPC ab?2020-08-15T12:24:56+02:00

Was ist, wenn ich nicht möchte, dass ein bestimmtes Preisvergleichsportal für meine Produkte wirbt?

Die verschiedenen Preisvergleichsportale können Ihnen unter Umständen einen unterschiedlichen Mehrwert bieten. Es ist aber natürlich auch möglich, dass Sie steuern möchten, wie Ihre Anzeigen geschaltet werden. Wir empfehlen Ihnen, das relevante Preisvergleichsportal bzw. die Agentur zu kontaktieren, um mögliche Bedenken zu besprechen (Kundenservice-Website, Telefonnummer und E-Mail-Adresse eines jeden Preisvergleichsportals werden in Ihrem Merchant Center-Dashboard angezeigt). [...]

Was ist, wenn ich nicht möchte, dass ein bestimmtes Preisvergleichsportal für meine Produkte wirbt?2020-08-14T17:44:44+02:00

Ist es besser, durch ein bestimmtes Preisvergleichsportal zu werben?

Was für Sie am besten funktioniert, hängt von Ihrem Unternehmen, Ihren Zielen und den von den Preisvergleichsportalen angebotenen Dienstleistungen ab. Sie können gleichzeitig mit mehreren Preisvergleichsportalen werben, um die für Sie am besten geeignete Kombination zu ermitteln. Alle Preisvergleichsportale, einschließlich Google Shopping, haben die gleichen Möglichkeiten, in Ihrem Namen Anzeigen auf den allgemeinen Google-Suchergebnisseiten zu [...]

Ist es besser, durch ein bestimmtes Preisvergleichsportal zu werben?2020-08-14T17:45:32+02:00

Wie kann ich herausfinden, welche Preisvergleichsportale in meinem Namen mit Shopping-Anzeigen werben?

Melden Sie sich in Ihrem Merchant Center-Konto an. Klicken Sie auf das Werkzeugsymbol und wählen Sie unter "Tools" die Option Shopping-Anzeigen einrichten aus. Hier gibt es ein Dashboard mit einer Übersicht aller Preisvergleichsportale, die Produkte Ihrer Website hochgeladen haben. Außerdem finden Sie hier Kontaktinformationen für jedes Preisvergleichsportal. Wenn Sie kein Merchant Center-Konto für die betreffende [...]

Wie kann ich herausfinden, welche Preisvergleichsportale in meinem Namen mit Shopping-Anzeigen werben?2020-08-14T17:46:05+02:00

Wo werden meine Produktanzeigen geschaltet?

Von Preisvergleichsportalen platzierte Shopping-Anzeigen (einschließlich Google Shopping) werden auf den allgemeinen Google-Suchergebnisseiten angezeigt. Um die Nutzer nicht zu verwirren, müssen sie auch auf der Website des Preisvergleichsportals angezeigt werden, das sie eingereicht hat (im Falle von Google Shopping ist das google.com/shopping).

Wo werden meine Produktanzeigen geschaltet?2020-08-14T17:53:41+02:00

Woher weiß ich, wie viel Preisvergleichsportale in meinem Auftrag in der Auktion bieten?

Preisvergleichsportale melden in der Regel die Anzahl der an einen Händler gesendeten Klicks und die Kosten pro Klick. Abhängig von ihrem Preisschema können sie auch zusätzliche Informationen melden oder detaillierte Gebotsdaten teilen. Google Shopping meldet ebenfalls die Anzahl der an einen Händler gesendeten Klicks und die Kosten pro Klick sowie andere Messwerte. Google Shopping ist [...]

Woher weiß ich, wie viel Preisvergleichsportale in meinem Auftrag in der Auktion bieten?2020-08-14T17:54:48+02:00

Bezahle ich letztendlich mehr für Shopping-Anzeigen, wenn mehr als ein Preisvergleichsportal in meinem Namen für Artikel wirbt?

Ein Händler wird in der Auktion niemals für ein Angebot gegen sich selbst ausgespielt, und diese Regel gilt unabhängig von der Anzahl oder Identität der vom Händler verwendeten Preisvergleichsportale. Wenn also zwei Preisvergleichsportale im Namen desselben Händlers Gebote abgeben, wird das erfolgreiche Gebot und der Preis, der von dem erfolgreichen Preisvergleichsportal gezahlt wird, so behandelt, [...]

Bezahle ich letztendlich mehr für Shopping-Anzeigen, wenn mehr als ein Preisvergleichsportal in meinem Namen für Artikel wirbt?2020-08-14T17:55:17+02:00

Werden meine Produkte mehrmals nebeneinander gezeigt?

Wir tun unser Bestes, dasselbe Angebot (d. h. denselben Artikel, der vom selben Händler angeboten wird) nicht mehrmals anzuzeigen. Wenn wir feststellen, dass derselbe Artikel desselben Händlers von mehreren Preisvergleichsportalen hochgeladen wurde, blenden wir ihn nur einmal im Anzeigenblock ein. Im seltenen Fall, dass wir nicht feststellen können, dass es sich bei zwei Angeboten um dasselbe handelt, können [...]

Werden meine Produkte mehrmals nebeneinander gezeigt?2020-08-13T22:01:25+02:00