Wenn Händler es richtig anstellen, ist E-Commerce keine Gefahr für den stationären Handel, sondern kann den Umsatz im Geschäft sogar steigern. Mithilfe von Google Ads können Händler den Nutzern online anzeigen, wo das gewünschte Produkt in der Nähe verfügbar ist. Der Elektronikhändler hat so innerhalb von sechs Monaten bis zu 15 Prozent mehr Laufkundschaft in sein Märkten verzeichnet.

Kunden bewegen sich nahtlos zwischen Online und Offline

Den besten Händlern ist bewusst, wie sehr Online und Offline voneinander profitieren können. Letztendlich ist es egal, wo der Kunde kauft.

Das veränderte Kundenverhalten und das rasant wachsende E-Commerce Geschäft bieten dem stationären Einzelhandel auch Chancen: Händler, die verstehen, dass Offline- und Onlinehandel zusammengehören und sich perfekt ergänzen, müssen sich auch in Zukunft keine Sorgen um ihre lokales Geschäfte machen.

Wenn es um die Verfügbarkeit ihrer bevorzugten Produkte geht, sind Kunden sind oft sehr ungeduldig

Der stationäre Handel hat gegenüber einem Onlineshop einen entscheidenden Vorteil: Der Kunde kann seine heiß ersehntes Produkt sofort abholen. Wie sehr Online und Offline gegenseitig voneinander profitieren können, sollte deshalb allen Händlern bewusst sein.

Mit Google Ads und hier speziell den Local Inventory Ads können Händler online ihre Kunden über den aktuellen Lagerbestand informieren und ihnen per Werbung anzeigen, ob und wo das gewünschte Produkt in der Nähe verfügbar ist. Medimax ziehen so Kunden, die möglichst schnell ein Produkt kaufen möchten in die seine lokalen Märkte. Die Anzahl der Ladenbesuche und der lokale Umsatz werden so gesteigert.

UnitedAds berät Medimax seit über fünf Jahren als Google Ads Agentur im Bereich Google Ads. UnitedAds ist Premium-Partner von Google und wird regelmäßig zu neuen Technologien geschult und hat so stets Zugang zu den neuesten funktionen und Strategien von Google Ads. “Um unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, testen wir kontinuierlich neue Formate und Strategien zur Steigerung der Leistung. Es ist für uns essentiell wichtig, den Status Quo zu hinterfragen und neue, erfolgversprechende Ansätze zu testen. so Carsten Dehoust, Experte für Google Ads für Retail bei UnitedAds.