7 Google Tools für besseres Marketing

Google Analytics

Mit Google Analytics erhalten Sie wertvolle Erkenntnisse über den Traffic auf Ihrer Website und die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen. Deshalb gehört Analytics zur Basisausstattung im Onlinemarketing.

Google Anzeigenvorschau

Das Google Tools Anzeigenvorschau ist ideal, um einen Überblick der Konkurrenz in dem lokalen Markt zu erhalten, eignet sich eine Suche über das kostenlose Adwords Preview Tool. Das Tool zeigt eine Vorschau einer Google-Suchergebnisseite zu einem bestimmten Suchbegriff, welche Anzeigen bei Ihren Keywords geschaltet werden. Mit Hilfe verschiedener Voreinstellungen, wie Google Domain (Länderkennung) oder Zielsprache, können Sie eine groben Eindruck der Mitbewerber und der Marktsituation bekommen. Unternehmen die bei Ihren Keywords ausgeliefert werden, stellen dabei Ihre Konkurrenz in dem lokalen Markt da, die es unbedingt zu beobachten und analysieren gilt.

Tipp: Eine genaue Konkurrenzanalyse für neue Märkte ist wichtig – ggf. Strategieänderungen und Optimierungsmaßnahmen Ihrer Kampagnenstruktur sollten dabei berücksichtigt werden.

Google Insights for Search

Google Trends ist ein kostenloses Tool, das Aufschluss darüber gibt, wonach Nutzer weltweit bei Google suchen und Sie bei der Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website unterstützt.. Ganz gleich, ob Sie sich mit einer langfristigen Marketingstrategie befassen wollen oder sich bei Ihrer Entscheidung für eine Werbebotschaft am aktuellen Interessentrend orientieren. So können Sie mithilfe dieses Tools ermitteln, wie hoch das Interesse an Ihren Produkten in einem Land ist. Darüber hinaus, erhalten Sie Aufschluss über die Auswirkungen Ihrer Werbekampagnen auf die Markenbekanntheit.

Google Consumer Barometer

Das Consumer Barometer liefert Einblicke in die Nutzung von Online und Offline Informationsquellen durch Konsumenten innerhalb ihres Kaufprozesses.

So sollten Sie im Sinne der Kundenorientierung nicht nur Prozesse im Online-Shop an die Bedürfnisse des Kunden ausrichten, sondern vor allem das Verständnis über die Kunden und ihr Verhalten in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen.
Dieses Vorgehen hat Priorität, um Werbe- und Marketingkanäle ideal ausnutzen zu können. Auch internationaler Vertrieb und die Marktentwicklung im Ausland spielen eine große Rolle. Expansion und Auslandsvertrieb sollten zwingend näher beleuchtet werden, um Verluste oder Fehlinvestitionen zu vermeiden. Das Consumerbarometer bietet hierfür weltweite Analysemöglichkeiten.

Im Gegensatz zu zahlreichen im Internet verfügbaren Studien über das Such- und Kaufverhalten der Konsumenten, können beim Consumer Barometer über eine visuelle Oberfläche gezielt Suchabfragen und Filter gesetzt werden.

Google Traffic Estimator

Der Traffic Estimator erstellt Prognosen sowohl für Keyword-Zugriffszahlen, als auch zu die zu erwartenden Klickkosten.

Die Berechnungen beziehen sich auf die Google-Suche und auf Websites im Werbenetzwerk. Durch zB. die Informationen zum Suchvolumen können sie die Wettberwerbsdichte ihrer Keywords analysieren. Ebenso können Sie Schätzungen für bereits vorhandene Keywords anzeigen lassen.

Ansonsten schätzt der Traffic Estimator den durchschnittlichen CPC, ihre Anzeigenposition, mögliche Klicks pro Tag, etwaige Kosten pro Tag, aber auch Zugriffszahlen auf der Basis eines unbegrenzten Budgets.

Tipp: Verwenden Sie dieses Tool, um Prognosen zur Leistung zu erstellen, die bestimmte Keywords in Verbindung mit Ihren Ausrichtungsoptionen, Geboten und sonstigen Einstellungen erbringen werden. Die Schätzungen sollen nur eine ersten Anhaltspunkt geben.

Google AdWords Keyword Tool

Das Keyword-Tool ist eines der wichtigsten Tools von Google AdWords, wenn Sie erfolgreich mit AdWords werben möchten.

Google AdWords Editor

Der AdWords Editor ist eine kostenlose Anwendung von Google zur Verwaltung Ihrer AdWords-Kampagnen. Mit dem AdWords Editor können Sie Ihr AdWords-Konto herunterladen und Ihre Kampagnen mit leistungsstarken Bearbeitungstools aktualisieren. Anschließend laden Sie Ihre Änderungen in AdWords hoch.

2015-05-12T15:41:32+00:00