“Google Ads Optimierung ist ein Marathon, kein Sprint.”

Im Grunde sind es immer wieder die gleichen Routinen, anhand derer Sie Ihre Google Ads Kampagnen langfristig optimieren. Damit Sie nicht den Überblick verlieren, haben wir hier die 10 Schritte zur Google Ads Optimierung zusammengestellt.

1. Definieren Sie ihre Kampagnen-Ziele

Setzen Sie sich konkrete monatliche Ziele im Rahmen Ihres Budgets und der durchschnittlichen CPCs.

2. Gliedern Sie die Struktur Ihrer Kampagne

Teilen Sie Ihr Konto in sinnvolle Kampagnen auf, um Standorte, smartes Budgets und Keywords mit hohen Conversion-Rates zu nutzen.

3. Ausführlicher Keyword Research

Untersuchen Sie ein breites Spektrum an potentiellen Keywords. Sie können die Keywords dann gruppieren und anhand Ihrer Kampagnenstruktur ausrichten.

4. Kampagnen und Gruppen ausbauen

Beachte bei der Erstellung deiner Kampagnen und Anzeigen-Gruppen die wichtigsten Best Practices: Beschränke deine Anzeigengruppen auf höchstens 20 Keywords und verfasse mindestens zwei Anzeigen pro Gruppe.

5. Landing-Page erstellen

Erstelle Landing-Pages, die perfekt zur Botschaft Deiner Anzeigen passen und einen klaren Kundenvorteil kommunizieren.

6. Ziel-Tracking einrichten

Sorge auf jeden Fall für fehlerfreies und konsistentes Conversion-Tracking. Am besten nutzt Du dafür Google Analytics.

7. Kampagne schalten und lernen

Alles dreht sich um Daten! Kampagnen mit höheren CPCs und Budget-Beschränkungen brauchen eventuell länger, um zu lernen, welche Bestandteile ihrer Kampagnen funktionieren.

8. Anzeigen-Kampagne optimieren

Finde heraus, welcher Keywords zu Conversions führt oder auf den verschiedenen Endgeräten Deinen Erfolg fördert. Ändere die Gebote und Gebots-Multiplikatoren und entferne leistungsschwache Keywords.

9. Landing Pages optimieren

Achte darauf, dass auch nach der Feinabstimmung Deiner Keywords und Anzeigen die Zielseiten zur Botschaft Deiner Werbung passen.

10. Verfolge Deine Ziele systematisch

Passe Deine Ziele entsprechend der Lernerfahrung im letzten Monat an. Kontinuierliche Optimierung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.